Weihnachtsschachturnierserie erstmalig durchgeführt

Mit einer Weihnachtsschachturnierserie wartete die Grundschule „Karl Liebknecht“ Neuruppin in den vergangenen Wochen während des Trainingsbetriebes auf. Insgesamt drei Spieltage mit einer unterschiedlichen Anzahl von Partien hatten die über 100 Aktiven in den insgesamt fünf Turnieren zu absolvieren. Am Ende freuten sich alle über Pokale, Medaillen und vielfältige Sachpreise.

Klasse 1:Lotta Staffeldt erzielte 4,5 Zähler aus sechs Partien. Platz 2 belegte Emilia Mäder vor Mia Unger. Bei den Jungen bewies Bartek Szczesny sein Können, er gewann alle Partien (6 aus 6). Es folgten Jaden Tauchert mit fünf Punkten und Jamie Engel mit vier Zählern.

Klasse 2:Ein Novum geschah in dieser Gruppe. Gleich drei Mädchen hatten sechs Zähler. „Durch die Punktgleichheit mussten Stichkämpfe her“, berichtete Schiedsrichter Karsten Neumann. Hier setzte sich Liselotte Jäger vor Nina Folgmann und Helena Bleeck durch. Klarer war die Konkurrenz bei den Jungen. Kiaksar Rahmani (7) gewann vor Yannick Ludwig (6) und Hando Albrecht (5).

Klasse 3/4:Pascal Krickow zeigte seine gute Form und kam auf 13 Punkte. Zweiter wurde Max Pätzold (10 Zähler), den Bronzerang belegte Alexander Schatz (9,5 Punkte).

Klasse 3-7 (1. Gruppe):Gleich zwei erste Ränge wurden hier vergeben. „Erst-, Zweit- und Drittwertung waren identisch, so dass Janik Kunze und Konstantin Schulz mit je sechs Siegen Platz eins belegten“, so Mathias Jäkel. Während mit dem Sieg des Erstgenannten noch zu rechnen war, war die Spielweise von Konstantin Schulz überraschend und überragend. Jäkel: „Viel Kampfgeist konnte beobachtet werden.“ Platz zwei belegte Gledis Jakupi, Rang drei Max Frisch. Bei den Mädchen holte Madita Zuerbel den Sieg. Ihr Dicht auf den Fersen waren Lenja Staffeldt und Lenia Höffler.

Klasse 3-7 (2. Gruppe):Sieben Spiele, 6,5 Zähler – Finjas Kasiske war hier nicht zu schlagen. Auf Platz 2 kam Janik Kunze ein, Platz 3 erspielte sich Julius Zeuschner. Bei den Mädchen gewann Carolin Peters vor Ewa Schüler und Zora Rother.

..:: weitere Bilder ::..