Die Karli wählt den Bürgermeister

Im Rahmen des Faches Gesellschaftswissenschaften beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse unserer Schule seit mehreren Wochen mit dem Themenfeld Demokratie und Mitbestimmung. Passend dazu wurde natürlich die Neuruppiner Bürgermeisterwahl, die am kommenden Sonntag stattfindet, thematisiert. Der Ablauf einer Wahl wurde kennengelernt, die Programme der Kandidaten wurden ebenso gelesen und miteinander verglichen.

Am heutigen Tag fand nun die Juniorwahl statt, der Wahlvorstand der Klasse 6b um Frau Eckbrett sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Hier nun die Ergebnisse, die am dann folgenden Sonntag eine Stichwahl bedeutet hätten, da kein Kandidat die 50 Prozent-Marke knackte:

Allgemein:

Wahlberechtigte Personen: 70

Anzahl der abgegebenen Stimmen: 68

gültige Stimmen: 66

ungültige Stimmen: 2

Auszählung der Stimmen

Nico Ruhle: 30 Stimmen

Klaus-Peter Baumdick: 5 Stimmen

Michael Güldener: 9 Stimmen

Horst-Michael Arndt: 0 Stimmen

Jens-Peter Golde: 2 Stimmen

Ronny Hein: 20 Stimmen