Förderangebot beim Erlernen der deutschen Sprache für Kinder mit Migrationshintergrund
Nach einem Konzept zum Erlernen der deutschen Sprache für Kinder mit Migrationshintergrund erfolgt nach einer Sprachanalyse eine individuelle Unterstützung innerhalb und außerhalb des Unterrichts. Unterstützung erhalten die Kinder im Einzel- oder Kleingruppenunterricht, ebenso durch Begleitung im Unterricht in der Regelklasse.
Ansprechpartner: Dörte Haake, Anja Prust, Celina Aniol
Förderung im Bereich Lernen, Sprache und emotional-soziale Entwicklung
Nach einem individuellen Förderplan werden Kinder mit diesem Förderbedarf durch unsere Sonderpädagoginnen in Einzel-, Kleingruppen oder binnendifferenziert im Klassenunterricht begleitet.
Ansprechpartner: Ute Siegemund, Christine Futterlieb, Berit Albrecht, Gavin Taylor, Mareike Görn
Teilleistungsschwäche
– Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
– Rechenschwierigkeiten
Speziell fortgebildete Lehrkräfte bieten zusätzliche Förderung an.
Ansprechpartner: Ines Harder, Gabi Lehmann und Heike Komzak