Schulprogramm

Die Grundschule “Karl Liebknecht hat im Schuljahr 2021/2022 ihr Schulprogramm vollständig erneuert. Im Folgenden sind die Leitziele aufgeführt.

Leitziel 1: An unserer Schule ist respektvoller Umgang und Freundlichkeit zwischen allen im Schulkontext mitwirkenden Akteuren obligatorisch.

Vor dem Hintergrund der Ergebnisse der Befragung sowie der Kommentare mehrerer Eltern spielt das Thema Mobbing eine wichtige Rolle. Um das formulierte Ziel zu erreichen, ist es vonnöten, dass das gesamte pädagogische Personal der Schule die Theorie zu diesem Thema kennt und anwendungsbereites Wissen beim Auftreten von Mobbing verinnerlicht. Die Durchführung von Fortbildung ist für das gesamte Kollegium in den Schuljahren 2022/2023 und 2023/2024 verpflichtend.

Leitziel 2: An unserer Schule ist Vielfalt Stärke, die jedoch auch für unterschiedliche Einstellungen und Meinungen zu Themen des Unterrichts sowie zur Zusammenarbeit mit allen schulischen Akteuren sorgt, so dass Konflikte entstehen können.

Vor dem Hintergrund, dass sich Konflikte nicht immer zwischen den im Schulbetrieb aktiven Akteuren lösen lassen, wird zum Schuljahr 2022/2023 die Position der Beratungslehrkraft eingeführt und mit 2 LWS aus dem GL-Pool unterlegt. Sie ist Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und dem pädagogischen Personal in Fragestellungen, die nicht zwischen den Konfliktparteien zu lösen sind. Es ist vorgesehen, dass die Schulleitung lediglich Informationen erhält, wenn sich der Konflikt nicht lösen lässt.

Darüber hinaus wird zu Beginn des Schuljahres 2022/2023 eine Steuergruppe aus Lehrkräften, Sonderpädagogen und Eltern gebildet, die aktuelle Themen und Problemlagen konzeptionell bearbeitet. Diese Steuergruppe trifft sich mindestens viermal im Jahr (montags, 15.00 Uhr), die Termine sind fest im Schuljahresterminplan verankert.

Leitziel 3: An unserer Schule lernen alle Schülerinnen und Schüler angstfrei im Unterricht, der eine umfassende Förderung und Forderung aufweist.

Vor dem Hintergrund, regelmäßig Erfolgserlebnisse für alle Schülerinnen und Schüler zu organisieren und den eigenen Unterricht zu reflektieren, führen alle Lehrkräfte im November eines jeden Schuljahres eine Evaluation ihres Unterrichts durch. Dafür ist u.a. das SEP-Portal zu nutzen, die Ergebnisse verbleiben ausschließlich bei der Lehrkraft. Bei Bedarf steht die Schulleitung oder eine vertraute Lehrkraft zur Auswertung der Ergebnisse bzw. zur Fallberatung zur Verfügung. Darüber hinaus erfolgen von Seiten des Schulleiters regelmäßige Hospitationen bzgl. der Qualität des Unterrichts. Maßgeblich hierfür sind die sieben Schwerpunkte pädagogische Grundhaltung, Lernklima, kommunikatives Verhalten, fachliche Qualität, didaktische Fundierung, Strukturierung sowie Initiierung von Lernprozessen

Leitziel 4: An unserer Schule sorgen besondere Ereignisse für eine tolle Grundschulzeit bei den Schülerinnen und Schülern.

Vor dem Hintergrund, dass herausragende Aktivitäten und Feste Schülerinnen und Schüler besonders prägen, ist Folgendes verbindlich im Jahresterminplan avisiert:

  • Einschulungsfeier im August
  • großes Schachturnier im September
  • Tag der offenen Tür im Dezember
  • Weihnachtssingen im Dezember
  • Faschingsfeier im Januar
  • Vorschulaktivitäten fortlaufend
  • Mathematikolympiade im Februar
  • Känguruwettbewerb im März
  • Karli-Sonnenkinder-Fest im Mai
  • Drums for Peace im Mai
  • Sportfest im Juni
  • feierliche Zeugnisausgabe im Juni/Juli
  • Schuljahresausklang mit Liederreise

Darüber hinaus sorgen klasseninterne Theaterfahrten, Projekte, Wandertage, Klassenfahrten, Lesungen, Auftritte, Turniere und Wettkämpfe für weitere Höhepunkte im schulischen Alltag

Das gesamte Schulprogramm ist im Sekretariat der Schule einsehbar.