Besuch im Landtag

Einen wichtigen Stellenwert an unserer Schule haben auch die Fächer Politische Bildung, Geschichte und Geografie, die mit insgesamt fünf Wochenstunden in der sechsten Klasse bei uns unterrichtet werden. Insbesondere das Fach Politik sorgt für viele neue Erkenntnisse und großes Interesse, gerade wo die Wahlen des Bundestages kurz bevorstehen. Mit etwas Geschick und Glück gelang es der Fachkonferenz Gewi, dass alle vier sechsten Klassen den Brandenburger Landtag besuchen können. Den Anfang machten am sechsten September die Klassen 6a und 6b, die mit ihren Klassenlehrern einen tollen Tag erlebten. Stichwörter an dieser Stelle seien ein Kinderseminar, diverse praktische Aktivitäten, der Besuch des Plenarsaals, ein Mittagessen sowie ein Abgeordnetengespräch. Wir danken insbesondere Thomas Domres (er vertrat Margitta Mächtig), der 75 Minuten lang nahezu alle Fragen der Kinder im Fraktionssaal der Linken beantwortete. Am morgigen Donnerstag wartet für die Klassen 6c und 6d ein ähnliches Programm. 

Der Besuch bildet den Auftakt für ein spannendes Jahr Politische Bildung. Der nächste Höhepunkt wartet in knapp zwei Wochen, wenn wir an unserer Schule mit allen Schülern der sechsten Klasse die Juniorwahl durchführen, um danach einen Vergleich mit den Ergebnissen der realen Wahl anzustellen. Es bleibt spannend!

..:: weitere Bilder ::..