„ WORLD OF LEHRKRAFT“ (Ein Pädagoge packt aus)
So hieß das Buch, mit dem Max Frisch aus der Klasse 6b unserer Schule in der Kreisbibliothek Sieger über sieben weitere Mitstreiterinnen beim Vorlesewettbewerb wurde. Bereits zum 2. Mal stellte er sich der Jury, die aus einer Bibliothekarin, einer Lehrerin, einem Redakteur und einem Buchhändler bestand, denn er hatte schon im Dezember den Stadtausscheid gewonnen. Bis dahin hatte er auch schon die Konkurrenz aus seiner Klasse sowie unserer Schule hinter sich gelassen.
Das Buch seiner Wahl, welches lustig und sprachlich kreativ verfasst wurde, stellte er so überzeugend vor, dass bei den Zuhörern Kopfbilder entstanden. Selbst schwierige Wörter wie „larmoyant“ und „endoplasmatisches Retikulum“ las er mit großer Leichtigkeit. Beim Fremdtext gelang ihm nicht nur ein fehlerfreier Vortrag, sondern er verstand es auch, die Stimmung des Gelesenen auf das Publikum zu übertragen.
Am 18. April wird Max beim Regionalausscheid auf Bezirksebene in Wittstock mit einem weiteren Lieblingsbuch sagen: “Alle mal herhören!“ Wir werden ihm an diesem Tag fest die Daumen drücken und viel Erfolg wünschen.