Vom 19.-21.04.2023 unternahm die Klasse 4c eine Klassenfahrt in das Schullandheim in Schweinrich. Diese begann mit der Ortserkundung von Schweinrich. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich ein erstes Bild von der Umgebung machen und lernten dabei auch etwas über die Geschichte des Ortes. Am Nachmittag ging es weiter mit einer spannenden Waldrallye, bei der die Schülerinnen und Schüler im Team knifflige Aufgaben lösen mussten.
Am Abend wurde es dann sportlich: Beim Mau-Mau-Turnier traten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Gruppen gegeneinander an.
Am zweiten Tag stand der Besuch des Museums zum Dreißigjährigen Krieges und der Bischofsburg in Wittstock auf dem Programm. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler viel über das Leben im Mittelalter erfahren und anhand des Projekts „Wie leben die Ritter?“ selbst aktiv werden.
Nachmittags konnte die Kinder am nahegelegenen Dranser See klettern.
Am Abend wurde es gemütlich: Am Lagerfeuer wurde gegrillt und es gab Marshmallows zum Selbermachen. Zum Abschluss gab es dann noch eine Kinderdisco, bei der alle nochmal richtig abtanzen konnten.
Am dritten Tag hieß es dann leider schon wieder Abschied nehmen. Nach einem gemeinsamen Frühstück und dem Packen der Koffer ging es zurück nach Hause.