Archiv für den Monat: Januar 2024

Auswertung Mikrobudget 2023/2024 / Schülerinnen und Schüler wählen vergünstigten Kinobesuch

Die erstmals durchgeführte Abstimmung über ein Mikrobudget an der Grundschule „Karl Liebknecht“ Neuruppin ist Geschichte. In der Woche vom 15.-19. Januar 2024 hatten alle Kinder der Schule die Möglichkeit darüber abzustimmen, was mit 1000 Euro gemacht werden soll. Diese hatten die Neuruppiner Stadtwerke und der Bürgermeister Nico Ruhle im Mai 2023 anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Schule zur Verfügung gestellt. Die Bedingungen lauteten, dass ausschließlich die Kinder entscheiden, wofür das Geld verwendet werden soll, dass der Prozess medial begleitet wird und dass die Umsetzung bis zum Ende des Schuljahres abgeschlossen sein muss.

Im September 2023 sammelten die Kinder einzeln und in der Klasse gemeinsam Vorschläge, deren technische und finanzielle Umsetzung im November von einer Steuergruppe, bestehend aus den Schülersprechern Charlotte, Polly und Lotta, dem Schulkonferenzvorsitzenden Marcel Wiencke, dem Hausmeister Gerd-Rainer Mohnke, dem Schulleiter Mathias Jäkel, dem Beratungslehrer Gavin Taylor, der Hortleiterin Lena Herzog sowie der Sachgebietsleiterin Bildung, Sport, Familien und Soziales Benita Mennong, geprüft wurde.

Acht Vorschläge schafften es schließlich auf den Abstimmungszettel. Die Klasse 6b von Frau Eckbrett führte im Schachraum der Schule die Abstimmung über eine Woche lang in den zehn großen Pausen durch. Die Schülerinnen und Schüler prüften das Abstimmungsverzeichnis, gaben die Abstimmungszettel heraus und überwachten die ordnungsgemäße Stimmenabgabe. Am Freitag, 19.01.2024, fand ab der fünften Stunde dann die Auszählung statt. Insgesamt gaben 213 Kinder ihre Stimme ab (davon waren 208 gültig), was eine Beteiligung von 72 % bedeutete. Eine höhere Beteilung wäre möglich gewesen, jedoch war eine enorme Krankheitswelle innerhalb der Schülerschaft zu verzeichnen gewesen.

Zu den Ergebnissen:

PlatzVorschlägeAnzahl der Stimmen
1Vergünstigter Kinobesuch für alle Kinder der Schule84
2Hüpfburgen für einen Tag (Miete)27
2Treppenstufen zum 1×127
4Minifußballtore für den Schulhof22
5Schülerzeitung (Erstausstattung, Druckkosten)19
6Pflanzung eines Schulbaumes18
7Kartenspiele für den Klassenraum6
8Aufstockung der Spielekiste5

Schulleiter Mathias Jäkel: „Die Kinder haben deutlich entschieden. Sie wünschen einen Kinobesuch.“ Dieser wird im zweiten Halbjahr in Verantwortung der Schule organisiert, vermutlich werden zwei verschiedene Filme geschaut, den Altersklassen entsprechend.

Mit Hut und Geschick – so liefen die Faschingsschachturniere 2024

Stets in der dritten Januarschulwoche spielen die Schachfiguren in der Grundschule „Karl Liebknecht“ Neuruppin verrückt. Die beliebten Faschingsschachturniere sorgen seit 1982 für Begeisterung bei nahezu allen Kindern und so manche kuriose Regel sorgt für Verzweiflung und Verwendung bei den Aktiven. Neben der pflichtigen Kostümierung, i.d.R. wird ein Hut getragen, der während der Partie nicht abgenommen werden, haben die Figuren eine unterschiedliche Ausgangsposition, wie beim 960er Schach. Des Weiteren muss schnell gespielt werden und das Schlagen des Königs beendet sofort die Partie. Nach vier Partien wurden folgende Sieger ermittelt:

Klasse 1: 1. Abd Allah Fajr, 2. Nina Krumov, 3. Luca Schulz, 4. Lena Hauske

Klasse 2: 1. Lina Hoffmann, 2. Jannik Schröder, 3. Maximilian Block, 4. Lina Bliefert

Klasse 3: 1. Stella Dubbert, 2. Arthur Ivens, 3. Sophia Wiencke, 4. Marc Wegener, 4. Theodor Kuhnke

Klasse 4: 1. Jarno Mattis, 1. Cedric Bleeck, 2. Karl Bednarek, 3. Amy Schulz, 4. Mats Wittkopf

Klasse 5: 1. Marlene Baran, 2. Quang Thanh Nguyen, 2. Abd Alrahman Fajr, 3. Paul Höfler, Hannah Eylert, 4. Veronika Schäfer

Klasse 6: 1. Delara Pourhasan, 2. Lienet Jakubowski, 3. Kiara von Boguschewski, 4. Jasmin Schröder

..:: viele weitere Fotos ::..