Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb gekührt

In den ersten beiden Stunden am heutigen Donnerstag stand der Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen an. Jede Klasse wurde von den drei besten Leserinnen und Lesern vertreten, die zuvor beim Klassenentscheid ermittelt wurden.
Alle Teilnehmer lasen aus ihren Lieblingsbüchern vor, danach folgte ein ungeübter Text. Bewertet wurde die Leseleistung von einer achtköpfigen Jury. Diese bestand aus jeweils drei Vertretern der jeweiligen Klassen sowie aus den Deutschlehrerinnen Frau Weinberg und Frau Görn. 
Als Schulsiegerin wurde Lotta Jäkel aus der Klasse 6b gekürt, welche aus dem Buch “Am Ende kackt die Ente” von Frank Buschmann vorlas und sich damit für den Stadtausscheid in der Neuruppiner Stadtbibliothek im Dezember qualifizierte. Auf den Silberrang schaffte es Polly Oschim aus der Klasse 6a mit ihrem Lesevortrag aus Astrid Lindgrens Klassiker “Ronja Räubertochter”. Drittplatzierter wurde Noem Brahja aus der Klasse 6b, der seine Lieblingsstelle aus dem Buch “Gregs Tagebuch 1 – Von Idioten umzingelt” von Jeff Kinney präsentierte. Weitere Teilnehmer waren Jarno Mattis, Nele Hinze sowie Aliyah Badry, die nur knapp dahinter folgten.