Alt und neu: 5b entdeckt die Stadt

Ein umfangreiches Programm absolvierten am heutigen Dienstag die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b. Im Rahmen des Projektes “Die Stadtentdecker” der Brandenburgischen Architektenkammer, umfangreich vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung gefördert, beschäftigen sich die Kinder der 5b mit folgendem Thema: “Wer? Wo? Wie? Wohnen in Neuruppin”

Die vielfältigen Wohnmöglichkeiten in der größten Stadt der Region wurden im Rahmen eines Stadtentdeckerspaziergangs erkundet. Punkt acht Uhr ging es an der Schule im WK III los, ehe das WK II hinter sich gelassen wurde und Herr Weißenfels (WBG Neuruppin) uns das neue Wohngebiet “An der stillen Pauline” zeigte. Neugierige Bewohner unterstützten in bewundernswerter Art und Weise die Ausführungen. Die weiteren Planungen wurden ebenso erläutert.

In der Folge wurde ein Einfamilienhaus besichtigt, hier gab es auch eine Stärkung: Getränke, Kuchen, Buletten, Spieße mit Käse, Tomaten, Weintrauben und Mozzarella sorgten für etwas mehr Power. Die Klasse wanderte am See entlang und kam in der Fischbänkenstraße an. Im Büro für Stadtentwicklung informierte Herr Bake zunächst über die Geschichte Neuruppins, ehe wir die Siechenhauskappelle sowie die Kasernenstuben inkl. Höfe besichtigten. Ein sehr anstrengender Tag endete gegen 14.00 Uhr.

Weiter geht es nach den Osterferien mit der begleitenden Architektin Frau Nadansky. Dann beginnt die Phase des Modellbauens zum oben genannten Thema. Wir berichten weiter.

..:: weitere, ganz viele Fotos ::..