Archiv für den Monat: Juni 2026

Wärmebedingte Beendigung des Unterrichts nach der vierten Stunde vom 24.-26.06.2026

Sehr geehrte Eltern,

gemäß Punkt 27 VV Schulbetrieb soll nicht länger unterrichtet werden, wenn um 10.00 Uhr die Außentemperatur 25 Grad Celsius oder um 11.00 Uhr an einem für die Raumlufttemperatur innerhalb des Gebäudes repräsentativen Ort 25 Grad Celsius gemessen werden. Entsprechend dieser Regelungen im Zusammenhang mit den Wettervorhersagen ordne ich die Beendigung des Unterrichts nach der vierten Stunde vom 24.06.2026 (Mittwoch) bis 26.06.2026 (Freitag) an.

Kinder, die den Hort besuchen, werden bis zum regulären Unterrichtsende durch Lehrkräfte und sonstiges pädagogisches Personal unserer Schule betreut. Es finden keine Ganztagsangebote an den genannten Tagen statt.

Mathias Jäkel

Schachlager 2026 in Heringsdorf – zwischen Baumwipfelpfad und Nimzowitsch-Indischer Verteidigung

Vom 15.-19.06.2026 führte unsere Grundschule „Karl Liebknecht“ Neuruppin erneut ein Schachlager für 36 interessierte Kinder der Jahrgangsstufen 3-6 durch. Austragungsort war erstmalig die Insel Usedom, genauer gesagt die Jugendherberge zu Heringsdorf. Viele schachliche Themen wurden bearbeitet – jeweils viele Stunden pro Tag. Neben dem Lösen von Mattaufgaben, dem Bewältigen von komplexen Endspielen und dem Beherrschen der Kriterien der Stellungsbeurteilung wurden auch verschiedene Eröffnungen erarbeitet und gelernt. Die Nimzowitsch-Indische Verteidigung wurde erstmalig genauer betrachtet. Gegen 21.50 Uhr hatten am Donnerstagabend dann alle Akteure die Prüfungen erfolgreich bewältigt.

Neben dem Hauptthema, Schach, sorgten diverse weitere Aktivitäten für gute Abwechslung: siebenrundiges Blitzschachturnier, UNO-Turnier mit Dorfregeln, Frühsport in Form eines Laufes an der Promenade, Frühsport in Form von Baden, Wanderung bis zur polnischen Grenze durch Sand, Ball-über-die-Schnur-Wettkampf, Fußball im Sand, Erklimmen des Baumwipfelpfades, Zugfahrt von der Grenze, mehrfaches Testen der Ostsee bei 16,8 Grad (wurde für sehr gut befunden).

Ein Dank gilt Herrn Halle, Herrn Hein, Herrn Nguyen sowie Frau Eckbrett, die einmal mehr umsichtig die Woche begleiteten und größere und kleinere Probleme unaufgeregt lösten. Im nächsten Jahr (08.-12.03.2027) geht es ins Mittelgebirge, die Verträge wurden heute unterschrieben. Nachfolgend eine kurze Bilderdokumentation von der Woche:

Sportnacht der Klasse 5a

Am gestrigen Donnerstag fand die Sportnacht der Klasse 5a statt – folgende Themen wurden u.a,. bearbeitet: Golffrisbee, Zweifelderball, Fußball-WM Mexiko vs. Südafrika, Ball über die Schnur, Quiz

Etwas sehr viel Regen

Liebe Schulgemeinschaft,

die Vorfreude auf das 6. Karli- und Sonnenkinder-Fest am heutigen Donnerstag war riesengroß – bei den Kindern, Angehörigen wie Eltern bzw. Großeltern und auch beim Personal unserer Schule sowie unseres Hortes. Trotz sorgfältigster Planung (das Einholen von Genehmigungen zur Durchführung des Festes beim Ordnungsamt, der Polizei und beim Gewerbeamt beginnt beispielsweise bereits im Januar/Februar eines Jahres, die Verträge und Verhandlungen für externe Anbieter ebenso) ist bei einer Freiluftveranstaltung das Wetter nicht wirklich zu beeinflussen. Trotz sorgfältiger Prüfung in den letzten Tagen und auch am Veranstaltungstag konnten die einschlägigen Wetterportale keine verlässlichen Aussagen treffen.

Dass es heute, kurz nach dem Start des Festes, zu einem solch kräftigen Gewitter mit Stark- und Platzregen, Hagel sowie stärken Böen kommt, war in dieser Form nicht absehbar. Aus Gründen der Sicherheit in Verbindung mit den Wassermassen auf dem Schulhof erfolgte daher die Beendigung des Festes, zur Sicherheit aller Beteiligten und auch nach Rücksprache mit der Hortleitung. Zudem hatte die Beseitigung von Wasserschäden in mehreren Klassenräumen sowie im Kellerbereich Priorität, um am Freitag überhaupt den Schulbetrieb ordnungsgemäß durchführen zu können. Stromausfälle sorgten für eine zusätzliche Gefahrenquelle.

Trotz aller Widrigkeiten am heutigen Donnerstag möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Waren es die über 60 gespendeten Kuchen im Vorfeld, die fleißigen Hände beim Verkauf sowie beim Auf- und Abbau, die Unterstützung bei den Aktivitäten (z.B. Glitzertattoos, Ballonstation, Schülerzeitung, Torwandschießen), die Hüpfburg vom Kreissportbund, die Fotobox im Foyer sowie der Rettungswagen vom Rettungsdienst des Landkreises OPR, alle haben ihr Bestes gegeben. Hoffen wir einfach auf ein besseres Wetter im kommenden Jahr!

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Jäkel

Schulleiter