
Bei bestem Wetter ging es für unsere 6. Klassen in der vergangenen Woche nach Kühlungsborn an die Ostsee. Von der Klassenfahrt und den gemeinsamen Erlebnissen vor Ort berichten die Kinder in ihrem Reisetagebuch.
1. Tag: Montag, der 22.06.2026:
Erst haben wir uns an unserer Schule versammelt und haben auf den Bus gewartet. Dann sind wir losgefahren und waren ungefähr zweieinhalb Stunden unterwegs. Als wir ankamen, hat jeder 10 Euro bekommen und man hat sich in einer Gruppe gefunden, auf der Suche nach Nahrung. Taavi hatte sich ein Fischbrötchen geholt und als er etwas wegwerfen wollte, hat eine Möwe sich auf seine Schulter gesetzt und sein Essen gestohlen. Nachdem wir gegessen haben, sind wir in unsere Zimmer gezogen und haben uns auf die Stadtrallye vorbereitet. Fast alle Kinder fanden ihre Zimmer großartig, aber wir fanden unser Zimmer nicht so gut, weil es etwas klein ist. Dann sind wir vom Riesenrad „La Baltica“ aus losgegangen zur Stadtrallye. Jede Gruppe hatte ein Aufgabenheft und einen großartigen Teamnamen. Dann mussten wir mit dem Stadtplan Aufgaben lösen und den Weg durch Kühlungsborn finden. Bei der Stadtrallye konnten einige nicht lesen und wussten nicht, wo man sich treffen musste (Wir haben uns eine Stunde gegenseitig gesucht). Nach der Stadtrallye gab es Abendbrot. Dann hatten alle Freizeit. Einige Kinder spielten Volleyball und Tischtennis, Verstecken und wir schreiben das Reisetagebuch. Um 22 Uhr müssen wir schlafen.
2. Tag: Dienstag, der 23.06.2026
Um 6:45 Uhr ging unser Tag los. Dann gab es um 7:30 Uhr Frühstück. An diesem Tag hatten wir zwei Geburtstagskinder (Malu und Lina), die natürlich gefeiert wurden. Als nächstes haben wir unsere eigene Keramik bemalt und kreativ gestaltet, einige eine Tasse und einige eine Müslischale. Danach konnten wir die Stadtrallye beenden, die am Vortag etwas schiefgelaufen war. Anschließend gab es erstmal Mittagsessen und dann sind wir schon wieder zur Jugendherberge zurück gegangen. Dort konnten wir uns erstmal ausruhen und etwas spielen. Nach einiger Zeit sind wir zum Strand baden gegangen und wer nicht baden wollte, konnte sich weiter ausruhen oder mit dem Ball spielen. Auch Sandburgen wurden gebaut. Irgendwann hatten alle Hunger und haben ein kühles Eis oder einen Crêpe gegessen. Später sind wir zurück zur Unterkunft gegangen und haben zu Abend gegessen. Wir haben dann alle auf dem Hof gespielt. Es wurde Volleyball, Tischtennis und natürlich auch Werwolf gespielt. Alle hatten richtig viel Spaß! Um 22 Uhr war Nachtruhe, alle gingen in ihre Zimmer und so endete unser Tag.
3. Tag: Mittwoch, der 24.06.2026
Heute sind wir um 7:15 Uhr geweckt worden. Um 8:00 Uhr gab es Frühstück mit einer großen Auswahl. Nach einer kleinen Pause brachen wir zum Minigolf auf. Zum Glück war es gleich um die Ecke. Auf 18 verschiedenen Bahnen spielten wir in kleinen Gruppen.
Wie an den anderen Tagen hatten wir dann unsere Mittagspause. Jeder bekam seine 10 Euro und durfte sich etwas zu essen kaufen. Nach einer dreißigminütigen Pause gingen wir zum Strand. Die erste Zeit durfte jeder machen, was er wollte. Dann war es so weit: Der Sandburgbauwettbewerb begann. Jede Gruppe bekam ein Thema. Man hatte eine Stunde Zeit, das Thema umzusetzen. Die Lehrerinnen waren die Jury.
Als sie sich alles angeguckt hatten, gingen wir zur Jugendherberge zurück. Zum Abendbrot gab es Spätzle mit Tomatensoße und Kartoffeln mit Gulasch und Rotkohl. Als Belohnung, dass alle ordentlich mitgemacht hatten (trotz anfänglichem Meckern), gab es ein Eis für alle. Während die Lehrerinnen den Sandburgbauwettbewerb ausgewertet haben, spielten die Kinder draußen. Als es dunkel wurde, bekamen wir alle einen leuchtenden Luftballon, denn wir machten eine Nachtwanderung. Es waren immer drei Kinder in einer Gruppe, die zusammen durch den Wald gingen. Das war ein toller Tag!
4. Tag: Donnerstag, der 25.06.2026
Unser Tag startete heute um 7:15 Uhr. Wir aßen Frühstück und manche von uns spielten Volleyball, während andere Kinder ihren Spaß beim Schaukeln hatten. Um 10:15 Uhr begaben wir uns auf den Weg zum Kletterwald. Dort bekamen wir Handschuhe, die wir behalten durften, und natürlich auch einen Sicherheitsgurt mit zwei Karabinern und einer Zipline-Schwenkrolle, die für das Gleiten an der Zipline benötigt wird. Es gab insgesamt sieben verschiedene Schwierigkeitsstufen, aber wir durften nur Parkour 1-6 bewältigen, da Parcours 7 erst ab 15 Jahren zur Verfügung steht.
Die Mittagspause fand heute etwas später statt, nämlich von 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr. Am Nachmittag gingen wir zum Strand und sprangen mit den Wellen. Dort verbrachten wir circa zwei Stunden. Nachdem wir lange gebadet haben, sind wir schließlich wieder zur Jugendherberge zurück gegangen. Als wir ankamen, war der Grill schon an. Wir aßen Kammscheibe, Bratwurst, Hühnchen, Maiskolben, Kartoffeln oder Kartoffel- sowie Nudelsalat. Nach dem Essen haben wir alle ein Eis gekriegt und während andere Kinder Werwolf spielten, haben wir diesen Text geschrieben.
Um 22:00 Uhr haben wir das Fußballspiel Deutschland gegen Ecuador geguckt. Deutschland hat das erste Tor geschossen und dabei hat der Raum gebebt. Aber dann hat Ecuador das 1:1 geschossen, dabei konnte man das „Buuuuuh“ nicht überhören. Wir gingen dann mit dem 1:1 in die Halbzeit. Nach der Halbzeit hat Neuer leider noch einen Ball reingelassen. Und Ecuador hat 2:1 gewonnen. Insgesamt war es für alle Kinder ein schöner Tag!
5. Tag: Freitag, der 26.06.2026
Heute wurden wir um 7:20 Uhr von Frau Görn geweckt. Danach sind wir zum Frühstück gegangen. Nach dem Frühstück haben wir unsere Zimmer aufgeräumt. Wir mussten fegen, Pfand abgeben, den Müll rausbringen und wir haben unsere Betten abgezogen. Anschließend haben wir die Wäsche in den Keller gebracht. Danach hat Frau Görn geguckt, ob unsere Zimmer sauber waren. Als Frau Görn dann das Startsignal gegeben hat, durften wir unsere Koffer raus und zum Bus bringen. Nachdem unsere Koffer im Bus verstaut waren, mussten wir warten, bis alle Kinder vollzählig waren. Als dann alle Kinder da waren, konnten wir in den Bus einsteigen. Als wir schließlich losfuhren, war die Vorfreude auf die Eltern nicht mehr zu verstecken. Am Ende sind wir dann zwischen 12:30 Uhr und 13:00 Uhr angekommen. Unsere Klassenfahrt ist sehr gelungen. Mit den vielen großartigen Ausflügen, Aktivitäten und Spielen war die Klassenfahrt ein echtes Highlight der Grundschulzeit.
