Karli ab Donnerstag “Deutsche Schachschule”

Die Grundschule „Karl Liebknecht“ Neuruppin erhält als einzige Grundschule im Land Brandenburg das Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“. Die feierliche Übergabe findet am 23.08.2018 um 17.00 Uhr im Rahmen des Marktes der Möglichkeiten in der Turnhalle der Schule statt und wird vom Jugendwart des Landesschachbundes Brandenburg, Martina Sauer, vorgenommen.

Die größte Grundschule im Landkreis Ostprignitz-Ruppin, an der aktiv 130 Kinder Schach spielen und das Schachspielen bereits seit dem Jahr 1982 angeboten wird, hatte sich im April 2018 für das Qualitätssiegel beworben und einen Prüfprozess mit neun Kriterien durchlaufen. Beispielsweise musste das Vorhandensein von Räumlichkeiten und Materialien für das Schachspiel nachgewiesen werden, ebenso wie regelmäßige Trainings- und Turnierangebote. Außerdem wurden Trainingsmaterialien geprüft und geschaut, wie das Schachspiel in der Schule verankert ist. So wird an der Grundschule „Karl Liebknecht“ Neuruppin regelmäßig ein einwöchiges Schachlager durchgeführt.

Das Qualitätssiegel gilt bis in das Jahr 2022 und soll nicht das Ende der Anstrengungen sein. Laut Schulleiter Mathias Jäkel ist es geplant, dass Schach in den regulären Unterricht aufgenommen wird. Jäkel: „Es ist hinreichend bekannt, dass das Schachspielen die Konzentration und das Problemlösen fördert, ebenfalls für ein angemessenes Sozialverhalten sorgt. Insbesondere verbessern sich die Leistungen von Schülern im Deutschunterricht, wie bereits mehrere Studien nachgewiesen haben.“

Bis es dazu kommt, müssen noch das Staatliche Schulamt Neuruppin und das MBJS mit ans Brett geholt werden. „Eine Schachklasse, die regulär eine Stunde Schach ab der ersten Klasse hat, das wäre fantastisch“, so Jäkel. Zwei Jahre dürfte das jedoch mindestens dauern.